P103 Energiesparhaus in Bad Aibling

Lebensraum Holz

Projektbeschreibung

Dieses Energiesparhaus hat einen nahezu quadratischen Grundriss. Die Erschließung erfolgt mittig über eine einläufige Treppe.

Das Erdgeschoss ist neben WC und Speis komplett offen. Eckverglasungen im Essbereich und in der Küche durchfluten den Lebensraum mit Licht. Im Obergeschoss gibt es neben den Schlafräumen und dem Bad noch einen offenen Galeriebereich, der aber bei Bedarf auch nachträglich als zusätzliches Zimmer geschlossen werden kann.Die Gestaltung des Baukörpers ist sehr schlicht. Die weiße Putzfassade zusammen mit dem weiß lasierten Dachstuhl ist zurückhaltend. Akzente setzen die Fenster in anthrazit mit den dazu geordneten Holzfassadenelementen. Der abgehängte Balkon auf der Südseite ist ebenfalls sehr schlicht gehalten mit zurückhaltenden Absturzsicherungen. Zur Aufwertung des Hobbyraumes im Keller war auf der Südseite neben der Terrasse eine Abgrabung möglich, um ordentlich Tageslicht in den Raum zu bringen.